menu

iOS 13: Diese 8 Features fehlen immer noch

iOS 13 hat jetzt einen Dark Mode ... ein paar andere Features fehlen aber weiterhin.

iOS 13 hat viele Features wie etwa den Dark Mode im Gepäck, auf die Apple-Fans schon seit Jahren gewartet haben. Ein paar Funktionen werden aber auch in der nächsten Version des mobilen Betriebssystems weiterhin fehlen, wie unsere Übersicht beweist.

1. Always-On-Display

Bei Android ist ein Always-On-Display quasi ein alter Hut, iPhone-Nutzer hingegen warten bis heute auf das stromsparende Feature – und auch iOS 13 hat die Funktion leider nicht an Bord. Wirklich erklärbar ist das eigentlich nicht, immerhin hat Apple seit dem iPhone X auch OLED-Smartphones mit Angebot. Hoffentlich legt der Hersteller also bald mit einem Always-On-Modus für seine iPhones nach ...

2. Individualisierbarer Homescreen

Dieses Feature wird von iPhone-Besitzern schon seit Jahren gefordert und taucht auch in unseren Wunschlisten mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf – die Rede ist von einem anpassbaren Homescreen. Während Android-Nutzer bei ihrem Startbildschirm (fast) alles verändern dürfen, blicken iPhone-User seit mehr als zehn Jahren auf den gleichen statischen Homescreen. Mit iPadOS kommen jetzt zwar Widgets auf den Startbildschirm ... aber halt nur bei Apple-Tablets und nicht bei iPhones.

3. Mehr System-Einstellungsmöglichkeiten

Abgesehen vom Homescreen wären auch im Rest von iOS mehr Freiheiten bei den Einstellungsmöglichkeiten wünschenswert. Warum nicht etwa die Farben, Schriftarten oder sogar die Form von App-Icons anpassen können? Apple ist bekanntlich sehr zurückhaltend, was die Freigaben in seinem mobilen Betriebssystem angeht – aber etwas mehr Bewegungsfreiheit würde schon zum Jahr 2019 passen.

4. Split-Screen-View für iPhones

Auf dem iPad gibt es eine Split-Screen-Ansicht bereits seit mehreren Jahren, auf das iPhone hat es dieses Feature allerdings nie geschafft. Das Argument von Apple war dabei stets, dass der Bildschirm seiner Smartphones zu klein für eine praktische Umsetzung von Split Screen wäre – etwas fragwürdig, wenn man bedenkt, dass der Screen eines iPhone XS Max (6,5 Zoll) auch nicht mehr so weit vom iPad mini 5 (7,9 Zoll) entfernt ist. Zumindest für die größeren iPhones wäre eine Split-Screen-Ansicht mit zwei Apps gleichzeitig sicher machbar.

5. Nachtsicht-Modus für die Kamera-App

Viele Android-Smartphones wie das Google Pixel 3 oder das Samsung Galaxy S10 haben bereits einen speziellen Nachtsicht-Modus in ihrer Kamera-App, mit der noch bessere Aufnahmen bei Dunkelheit gelingen. Bislang gibt es allerdings noch keine Anzeichen für ein solches Feature in iOS 13. Apple könnte diesen aber womöglich mit den neuen iPhone-Modellen im Herbst 2019 nachliefern.

6. Echte Verbesserungen für Siri

Klar, Apple hat auch in iOS 13 wieder an Siri geschraubt und der Sprachassistentin sogar eine neue und natürlichere Stimme verpasst. Doch sind wir ehrlich: Wirklich weitreichende Siri-Verbesserungen haben die Kalifornier schon seit Längerem nicht geliefert. Inzwischen wurde die Apple-KI von den Konkurrenten Alexa und Google Assistant fast schon abgehängt – höchste Zeit also für echte Fortschritte bei Siri!

ipad-ios-13-homescreen fullscreen
Die finale Version von iOS 13 erscheint im Herbst 2019.

7. Veränderbare Standard-Apps

Auch in iOS 13 wird Apple seinen Nutzer die freie Wahl von Standard-Apps nicht erlauben. Wer also einen Link öffnet, wird weiterhin automatisch auf Safari, Karten und Co. umgeleitet – dabei hat jeder iPhone-User sicherlich diverse Drittanbieter-Apps, die er weitaus häufiger nutzt als die Standard-Anwendungen von Apple.

8. Drittanbieter-Apps im Kontrollzentrum

Im Kontrollzentrum von iOS hat sich seit der Einführung viel getan – ein Feature fehlt aber auch in iOS 13 weiterhin. Die Rede ist von der Möglichkeit, im Control Center auch Drittanbieter-Apps einbinden zu können. Wie praktisch wäre es beispielsweise, direkt aus dieser Ansicht Google Maps oder die Online-Banking-App starten zu können?

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iOS 13

close
Bitte Suchbegriff eingeben