menu

iPhone-11-Event: Die Apple-Keynote 2019 zum Nachlesen

iPhone 11
Das iPhone 11 ist das neue "Einsteiger-Modell" von Apple.

Apple präsentierte am Dienstagabend auf einer Keynote die neuen iPhones 2019. Hier ist unser Liveticker zur großen Vorstellung von iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Max zum Nachlesen.

20:43 Das war's, Freunde! Die Apple Keynote 2019 geht zu Ende. Wir hoffen, ihr hattet genau so viel Spaß wie wir und bedanken uns, dass ihr dabei wart. Alle weiteren wichtigen Infos findet ihr dann morgen früh auf TURN ON. Wir sehen uns!

20:40 Apple stellt ein neues Trade-In-Programm vor. Wer sein altes Gerät eintauscht, kann bei den neuen iPhones etwas Kohle sparen. Nette Sache.

20:32 Ein Werbefilm fasst die wichtigsten Features noch einmal zusammen. Jetzt kommen die Preise: iPhone 11 699 Dollar, iPhone 11 Pro  999 Dollar und  iPhone 11 Pro Max 1099 Dollar. Vorbestellbar ab diesen Freitag und am 20. September dann schon bei euch zu Hause.

20:29 Ein Entwickler stellt neue Features von FilMic Pro vor. Die Videos, die damit gedreht werden können, haben schon fast Dokumentationscharakter. Ob ein Amateur das auch so hinbekommt?

20:27 iOS 13 bietet eine nun eine Menge neuer Schnittfunktionen: Farben, Fokus, Tone Mapping, Cropping, Scaling. Alles was ein Profi braucht.

20:25 Ein Profi hat ein Video mit dem iPhone 11 Pro gedreht und auch auf dem Smartphone geschnitten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, das Video war scharf und sehr flüssig.

20:22 Ein neues Software-Feature für die Kameras: Deep Fusion. 9 Fotos werden zu einem einzigen Bild verschmolzen. Das Porträt sah gut aus, wir freuen uns schon darauf, die Funktion zu testen.

iphone11-pro-kameras fullscreen
Das sind die drei Kamerasensoren.

20:20 Neuerungen bei den Kameras: Drei 12-MP-Kameras. Profifotografen haben unglaubliche Bilder damit zaubern können. Besonders die Bilder mit dem Telefotosensor sehen echt fantastisch aus.

20:18 Das iPhone 11 Pro bietet 4 Stunden mehr Akku als das iPhone XS, das iPhone 11 Pro Max sogar 5 Stunden mehr. Und es kommt sogar mit  18 Watt-Fast-Charging.

20:15 Nun mehr Details zum A13 Bionic Chip. Ein Ingenieur haut ein paar Specs zum Chip raus. Im Fokus stehen Machine Learning und Energieeffizienz. Nerd-Talk. Kurz zusammengefasst: Der A13 ist schnell, clever und verbraucht weniger Strom.

20:10 Apple hat aber noch mehr zu bieten: Das iPhone 11 Pro! In den schicken Farben Midnight Green, Space Grey, Silver und New Gold. Das Display hat auch einen neue Namen erhalten: Super Retina XDR Display. Heller und trotzdem energieeffizienter. soll es sein Außerdem gibt es eine zweite Variante namens iPhone 11 Pro Max mit noch größerem Bildschirm.

20:08 Oh, shit! Kaffee auf dem iPhone verschüttet. Aber kein Ding, ist wasserfest. IP68 bis zu 2 Meter für 30 Minuten. Der Preis steht auch endlich – ab 700 Dollar geht's los.

20:06 Dicke Akkus, das mögen wir. Der Akku des iPhone 11 hält eine ganze Stunde länger als beim iPhone XR.

20:05 Nun gibt es erstmal ein Rollenspiel auf dem iPhone 11 zu sehen, das die Leistung des A13 zeigen soll. Erinnert an "Dark Souls" oder "Skyrim". Die Grafik echt super aus, fast wie auf Konsole und PC. Und sogar bei 60 FPS.

a13-geschwindigkeit fullscreen
Der A13 ist einsame Spitze.

20:03 Der A13, da ist er. Die CPU ist die schnellste CPU, die je in einem Smartphone verbaut wurde (laut Apple). Und der A13 ist auch die beste GPU ever – bis jetzt. Wir sind schon auf Benchmarks gespannt.

20:00 Erstmal ein kleines Werbevideo zu den Slow-Mo-Selfie-Videos. Eine Frau lässt sich mit einem Fön Luft ins Gesicht pusten. Lustig.

19:57 Das iPhone rockt jetzt auch Videos: 4K, 60 FPS und eine verbesserte optische Stabilisierung und Extended Dynamic Range.

19:55 Dank der Weitwinkelkamera lassen sich nun auch Weitwinkelporträts schießen. Aber viel wichtiger: Apple hat den Nachtmodus verbessert. Die Fotos im Nachtmodus können anscheinend endlich mit der Konkurrenz von Huawei mithalten.

19:53 Die neuen Kameras sind ebenfalls ein Highlight. Ein immersives Kamera-Layout macht aus Breitbildfotos Ultrabreitbildfotos. Die gezeigten Bilder sind beeindruckend.

19:51 Aluminiumrahmen und super stabiles Glas. Hört sich stabil an. Und in insgesamt sechs Farben. 6,1 Zoll Retina Display. Spatial Audio soll echtes Kino-Feeling vermitteln.

iphone-11 fullscreen
Das iPhone 11 ist schick und hat was auf dem Kasten.

19:50 Ein Video zeigt die neuen iPhones. Das neue iPhone hört auf den einfachen Namen iPhone 11.

19:48 Endlich geht's ins Eingemachte: Tim Cook stellt die neuen iPhones vor.

apple-watch-health
apple-watch-health

19:46 Ein Video stellt die neusten Features der Apple Watch Series 5 vor: Siri, GPS, Bezahlen per Apple Pay ... und sie zeigt sogar die Uhrzeit an.

19:44 Wie schon beim iPad: Aus 100 Prozent recyceltem Aluminium und in verschiedenen Farben. Die neue Variante der Uhr ist aus Titan, aber Modelle aus Keramik sind ebenfalls verfügbar. Der Preis startet bei 399 Dollar und die Uhr ist ab sofort vorbestellbar. Ab 20. September im Apple Store.

19:42 Oh, ein Kompass. Jetzt könnt ihr euch in der Wildnis nicht mehr verlaufen.

19:40 Endlich die Ankündigung der nächsten Apple Watch: Apple Watch Series 5. Jetzt mit Always-On-Retina-Display. Das Display ist sehr energieeffizient und kann Bildwiederholraten zwischen 1 Hz und 60 Hz darstellen.

19:38 Eine Entwicklerin berichtet über die Gesundheitsfunktionen der Apple Watch. Nutzer können per App an drei Studien teilnehmen: Eine Studie zum Hören, Menstruationszyklus für Frauen und eine Herz- & Bewegungsstudie.

19:30 Und weiter im Programm: Die Apple Watch. Menschen berichten über die EKG-Funktion der Apple Watch. Sie sind sehr dankbar, dass die Apple Watch Probleme mit ihren Herzen aufgedeckt hat.

neues-ipad fullscreen
Das neue iPad nutzt iPadOS voll aus.

19:28 Natürlich nutzt das neue iPad die Features von iPadOS vollständig aus. Face ID hat es nicht, dafür aber Touch ID. Einen neuen Prozessor gibt es leider nicht. Dafür ist das Gehäuse aus 100 Prozent recyceltem Aluminium – umweltbewusst. Kosten: 330 Dollar, verfügbar ab heute.

19:23 Tim Cook verliert ein paar Worte über iPadOS, aber der wahre Star ist das neue iPad der 7. Generation. mit 10,2 Zoll Retina-Display.

19:20 Die ersten exklusiven Apple TV+-Serien werden bereits ab dem 1. November an den Start gehen. Preis: 4,99 Dollar pro Monat. Das findet sogar Tim Cook verrückt. Und wer sich ein neues Apple-Gerät zulegt, bekommt sogar ein ganzes Jahr Apple TV+ kostenlos dazu.

see-appletvplus fullscreen
"See": Nur auf Apple TV+ mit Jason Momoa.

19:18 Tim Cook stellt eine neue Serie vor: "See" mit Jason Momoa. Der Trailer sieht vielversprechend aus: Seit Jahrhunderten hat die Menschheit ihr Augenlicht verloren. Aber eine neue Generation kann plötzlich wieder sehen. Sieht ein wenig wie "Herr der Ringe" aus. Macht Lust auf mehr!

19:15 Das nächste Highlight: Apple TV+ ...

19:14 Apple Arcade wird am 19. September an den Start gehen. Zum Start werden mehr als 100 Spiele verfügbar sein – für 4,99 Dollar pro Monat. Und einen kostenlosen Probemonat gibt es noch obendrauf.

19:12 Annapurna Interactive präsentiert die dritte Demo des Abends: Eine Musik-Reaktionsspiel in Regenbogenfarben.

19:10 Gleich der nächste Knaller: Capcom entwickelt auch für Arcade. Ein Entwickler stellt ein Unterwasser-Abenteuerspiel vor. Sieht echt cool aus!

19:08 Konami ist ein offizieller Partner für Apple Arcade. Und gleich ein echter Knaller! Eine Remake des Klassikers "Frogger" mit vielen coolen Features. Verfügbar: direkt zum Launch!

19:06 Der App Store ist das erste Highlight des Abends. Im Fokus Apple Arcade!

19:03 Ein stylisches Video eröffnet die Apple Keynote 2019. Und die Menge tobt, als Tim Cook die Bühne betritt.

19:01 Wir sind live!

18:55 Die Musik passt schon mal. Noch fünf Minuten.

Apple-logo-stream fullscreen
Nicht mehr lang!

18:42 Der Livestream auf YouTube ist mittlerweile online. Der Kaffee ist gekocht, wir sind bereit!

16:36 Tim Cook schickt bereits Grüße aus Cupertino. Dann bis später, Tim. Wir warten gespannt darauf, dass es endlich losgeht.

13:48 Wie üblich ist der Online-Store von Apple einige Stunden vor dem Start der Keynote aktuell nicht verfügbar. Hinter den Kulissen werden die neuen iPhones also bereits ins System eingepflegt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iPhone 11 Pro

close
Bitte Suchbegriff eingeben