menu

Neue Smartphones 2021: Diese Handys erwarten wir in der zweiten Hälfte

Apple wird im Herbst das iPhone 13 vorstellen – doch das wird nicht das einzige Highlight der zweiten Jahreshälfte bleiben.
Apple wird im Herbst das iPhone 13 vorstellen – doch das wird nicht das einzige Highlight der zweiten Jahreshälfte bleiben. Bild: © YouTube/EverythingApplePro 2021

Eine Ode an 120 Hertz, Cam-Innovationen und andere technologische Entwicklungen. Auf diese neuen Smartphones freuen wir uns 2021 – vom iPhone über die Samsung-Galaxy-Serie bis zu Nokia.

Von André Gabriel

Das Jahr 2021 ist in vollem Gang. Während alle Welt auf eine weiterhin positive Entwicklung der Coronapandemie hofft, laufen die Gehirne und Maschinen in den renommiertesten Smartphone-Schmieden auf Hochtouren. Bereits im laufenden Jahr veröffentlicht sind unter anderem drei Geräte der neuen "Samsung Galaxy S21"-Reihe. Wir warten gespannt und euphorisch auf vier ausgewählte neue Smartphones, die 2021 erscheinen sollen, und präsentieren Dir weitere heiße Kandidaten.

Falt-Handy de luxe: Samsung Galaxy Z Fold 3

samsung-galaxy-z-fold-3-leak-2 fullscreen
Samsungs neues Falt-Handy könnte direkt mit S-Pen kommen. Bild: © Twitter / BuKarpiel via Notebookcheck 2021

Bleiben wir bei Samsung. Das Galaxy Z Fold 3 hebt sich im Design deutlich von anderen neuen Smartphones in 2021 ab. Als faltbares Modell lässt sich das spezielle Gerät wie ein Buch vertikal auf- und zuklappen. Dadurch vergrößert sich die Display-Fläche im Vergleich zu gängigen Devices enorm. Neu ist das natürlich nicht, denn die Zahl im Namen verrät, dass es sich bereits um die dritte Generation handelt. Eine Premiere soll es beim Samsung Galaxy Z Fold 3 aber geben: Es heißt, dass der hauseigene Eingabestift S-Pen integriert ist – bei einem Falt-Handy durchaus sinnvoll.

Durchaus innovativ könnte eine spezielle Kamera im neuen "Galaxy Z Fold"-Smartphone sein, das 2021 Gerüchten zufolge noch im Hochsommer auf den Markt kommt. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Unter-Display-Kamera (UPC von "Under Panel Camera"), wie DSCC berichtet. Das Kameramodul befände sich hinter dem Bildschirm und würde vor allem die Aufnahme von Selfies optimieren. Darüber hinaus spekuliert das Netz über eine angeblich günstigere Variante im Stil der S20-Fan-Edition.

Neues Apple-Smartphone 2021: iPhone 13

iphone-13-bump fullscreen
Im Herbst steht das neue iPhone 13 an. Bild: © MacRumors 2021

Seit Jahresende 2020 ist das iPhone 12 auf dem Markt, und nicht nur wir blicken vorfreudig in Richtung des Nachfolgers. Zwar ist hier noch vieles unklar, doch wir stürzen uns kopfüber in den Gerüchtekessel und drehen ein paar Runden. Beginnen wir dem Release-Termin: Dem bewährten Rhythmus folgend, erwarten wir im Herbst 2021 ein neues iPhone – möglicherweise schon im September.

Wunderdinge sehen wir beim iPhone 13 nicht, dafür aber eine Rundum-Optimierung nach dem Motto: höher, schneller, weiter. So könnten alle 13er-Modelle die aktuell noch exklusiv im iPhone 12 Pro Max integrierte optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung enthalten. Darüber hinaus sollte die Ultraweitwinkelkamera noch leistungsstärker werden.

Nahezu sicher ist eine Bildschirmwiederholrate von 120 Hertz – "endlich", sagen die einen, während andere von "unnötig" sprechen. Sei es drum, Fortschritt ist im Hause Apple natürlich ein Leitgedanke und irgendwie wird es Zeit, dass sich die hohe Bildwiederholrate auch im iPhone-Sektor etabliert. Ähnliches gilt für das "Always on Display".

Huawei P50: Trotz Bann heiß begehrt?

Huawei P50 fullscreen
Ob das Huawei P50 auch bei uns erscheinen wird, ist noch unklar. Bild: © Huawei 2021

Die Zukunft des chinesischen Herstellers ist weiterhin ungewiss. Fakt ist: Nach wie vor darf Huawei nicht mit US-Unternehmen zusammenarbeiten. Wer sich ein Gerät des Anbieters kauft, muss demnach auf beliebte Apps wie YouTube verzichten. Das hindert den Anbieter aber nicht, weiterhin potenziell großartige Devices zu produzieren. Derzeit gehen wir von einer Veröffentlichung des neuen "Huawei P50"-Smartphones im Sommer 2021 aus.

Unabhängig davon liegt das Augenmerk bei einem kommenden Huawei grundsätzlich auf einer erwartbar hohen Leistung und einem besonderen Kameramodul. Erstere hört auf den Namen "Kirin 9000" und meint den High-End-Prozessor aus dem Hause HiSilicon. Zu den Kameras wissen wir noch nicht viel. Trotzdem sind die Erwartungen bei Huawei dahingehend immer groß. Gerüchte deuten jedenfalls auch einen üppigen Sensor und ein sehr ausgefallenes Gehäuse hin.

Die markanteste Neuerung betrifft allerdings das Betriebssystem, denn inzwischen scheint klar, dass das Huawei P50 mit HarmonyOS statt Android laufen wird. HarmonyOS ist ein neues, von Huawei entwickeltes System, das sich vor allem durch eine konsequente geräteübergreifende Nutzung auszeichnen möchte. Ohne Frage ein äußerst spannendes Thema im Smartphone-Markt 2021, auch wenn die Konkurrenz mit Google und Apple gewaltig ist.

Preisgünstiger Außenseiter: Nokia X10

Es müssen nicht immer Smartphones aus dem Premium-Bereich sein. Zumal das Nokia X10 mit knapp über 300 Euro ein Paradebeispiel für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. Als Herzstück arbeitet ein 5G-Snapdragon-Chip 480 von Qualcomm mit 4 GB Arbeitsspeicher. Ebenfalls überzeugend: Der ausdauernde 4.470-mAh-Akku soll bis zu zwei Tage ohne Ladung auskommen. Die deutschlandweite Markteinführung ist kürzlich erfolgt und lag damit knapp vor der zweiten Jahreshälfte 2021.                                       

Entwickelt wird das Nokia X10 von der Firma HMD Global, die im Rahmen eines Exklusivrechts seit Ende 2016 Nokia-Handys herstellt und vermarktet. Das finnische Unternehmen ist bekannt für seine nachhaltige Orientierung hin zu einer möglichst langen Lebensdauer der Smartphones und weniger Elektromüll.

Mehr neue Smartphones 2021

Die vier Modelle sind ausgewählte Highlights, doch natürlich erscheinen im Jahr 2021 weitere neue Smartphones (oder könnten erscheinen), von denen wir Dir einige in der Schnellübersicht vorstellen – ohne Garantie, denn allgemein und bedingt durch die anhaltende Coronapandemie sind keine Release-Daten in Stein gemeißelt:

  • iPhone SE 3
  • Nokia 10
  • Moto Razr 2021
  • Sony Xperia 1 III Compact
  • OnePlus 9T
  • Google Pixel 6

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Smartphones

close
Bitte Suchbegriff eingeben