Topliste

Smartphone mit gutem Akku: Die 9 besten Modelle des Jahres 2017

Der Akku des LG V30 hält besonders lange durch.
Der Akku des LG V30 hält besonders lange durch. (©YouTube/Karl Conrad 2017)

Ein Smartphone mit gutem Akku wird immer wichtiger, gerade für Personen, die ihr Gerät intensiv und viel unterwegs nutzen. Wir haben neun aktuelle Smartphones des Jahres 2017 mit guter Akkulaufzeit zusammengestellt.

Ein Smartphone mit langer Akkulaufzeit dürfte bei vielen Nutzern ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Doch die Herstellerangaben sind dabei oft wenig verlässlich und allenfalls theoretischer Natur. Die Seite PhoneArena hat jetzt eine Liste mit der Top-Smartphones des Jahres 2017 veröffentlicht. Diese basiert auf einem standardisierten Testverfahren, das zwar keinen Anspruch auf vollständige Genauigkeit erhebt, aber doch nach den immer gleichen Maßstäben durchgeführt wurde.

So wurden alle Smartphones im Test auf dieselbe Helligkeitsstufe eingestellt, was die Tester mit einem speziellen Farbmessgerät geprüft haben. Externe Benachrichtigungen wurden ebenso deaktiviert wie andere Dinge, die die Akkulaufzeit negativ beeinträchtigen könnten. Bei Zweifeln am Testergebnis wurde der Prüflauf ein weiteres Mal durchgeführt.

1. BlackBerry KEYone: 12 Stunden und 26 Minuten

Satte 12 Stunden und 26 Minuten hielt ein Smartphone durch, das man vielleicht nicht unbedingt auf Platz 1 erwartete: das BlackBerry KEYone. Das Smartphone verfügt über einen opulenten Akku mit einer Kapazität von 3505 mAh, der in Verbindung mit dem vergleichsweise kleinen 4,5-Zoll-Display das Gerät zu Höchstleistungen in puncto Ausdauer treibt. Die Auflösung von nur 1080 x 1620 Pixeln stellt ebenfalls sicher, dass dem BlackBerry-Handy nicht so schnell die Puste ausgeht. Wer ein Smartphone mit großem Akku sucht, ist beim KEYone bestens aufgehoben.

2. Galaxy S8 Active: 10 Stunden und 57 Minuten

Wie es sich für ein anständiges Outdoor-Handy gehört, ist das Galaxy S8 Active nicht nur äußerst robust, sondern auch ziemlich ausdauernd. Mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden und 57 Minuten braucht sich das Outdoor-Mobiltelefon jedenfalls nicht verstecken. Ein Energiespeicher mit 4000 mAh sorgt dafür, dass sich das Galaxy S8 Active während ausgiebiger Trips in der Natur als nützlicher Helfer erweist. Schade: In Deutschland gibt es dieses Handy mit gutem Akku leider nicht zu kaufen.

3. iPhone 8 Plus: 10 Stunden und 35 Minuten

Ein iPhone in einem Ranking der besten Akkulaufzeiten – wer hätte das jemals gedacht? Aber tatsächlich: Das iPhone 8 Plus hat zwar nur einen Energiespeicher mit 2691 mAh unter der Haube. Doch das perfekte Zusammenspiel aus Hard- und Software garantiert dennoch eine ziemlich lange Laufzeit. Mit rund 10,5 Stunden kann sich das Apple-Flaggschiff auf Platz 3 platzieren. Damit verweist es das iPhone X, das rund zwei Stunden weniger durchhält, locker auf die hinteren Ränge.

4. LG V30: 9 Stunden und 34 Minuten

Das LG V30 ist jüngst erst erschienen und konnte in unserem Test durchaus überzeugen – nicht zuletzt aufgrund seiner sehr guten Batterielaufzeit. Der 3300-mAh-Akku beschert dem stylischen Randlos-Smartphone eine formidable Laufzeit von rund 9 1/2 Stunden.

5. Motorola Moto Z2 Play: 9 Stunden und 19 Minuten

Ein Flaggschiff-Modell ist das Moto Z2 Play zwar bekanntlich nicht. Doch zumindest in puncto Ausdauer kann das Mittelklasse-Smartphone ganz oben mitspielen. Der 3000-mAh-Akku sorgt dafür, dass das Handy satte 9 Stunden 19 Minuten durchhält.

6. OnePlus 5: 9 Stunden und 18 Minuten

Mit dem OnePlus 5 hat der chinesische Hersteller Mitte des Jahres ein echtes Flaggschiff mit einem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis veröffentlicht. Trotz Hochleistungs-Chip und 8 GB Arbeitsspeicher hält die 3300-mAh-Batterie erstaunlich lange durch. Mit 9 Stunden und 18 Minuten sicherte sich der Flaggschiff-Killer einen verdienten sechsten Rang.

7. HTC U11: 9 Stunden und 3 Minuten

Mit dem HTC U11 hat der Hersteller aus Taiwan 2017 ein wahres Flaggschiff auf den Markt gebracht. Zugleich zeigte man sich innovativ und spendierte dem Gerät einen druckempfindlichen Rahmen. Etwas mehr als 9 Stunden hält das Gerät mit seinem 3000-mAh-Akku durch. Verdienter Platz 7.

8. Nokia 8: 8 Stunden und 59 Minuten

Platz 8 geht ans Nokia 8! Mit knapp 9 Stunden Laufzeit konnte das High-End-Modell mit 3090-mAh-Batterie überzeugen. Nachdem die Marke Nokia mittlerweile zu HMD Global gehört, haben Fans der Kult-Handymarke lange auf ein echtes Flaggschiff warten müssen. Mit dem Nokia 8 haben die Finnen geliefert, noch dazu verhalten sich die Nokia-Smartphones in puncto Bloatware und Update-Politik sehr vorbildlich.

9. Google Pixel 2 XL: 8 Stunden und 57 Minuten

Platz 9 konnte sich Google mit seinem aktuellen Flaggschiff-Modell sichern. Das Google Pixel 2 XL hat somit nicht nur eine der besten Smartphone-Kameras, sondern auch eine ordentliche Akkulaufzeit. Kein Wunder: Schließlich hat Google im Inneren einen großen Akku mit gleich 3520 mAh Kapazität verbaut.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben