menu

Tschüß, Facebook! 7 gute & kostenlose Facebook-Alternativen

Die einen lieben es, die anderen hassen es – zum Glück gibt es Alternativen zu Facebook.
Die einen lieben es, die anderen hassen es – zum Glück gibt es Alternativen zu Facebook.

Undurchsichtige AGB, zu wenig Datenschutz oder nervige Newsfeed-Algorithmen – es gibt viele Beweggründe, Facebook den Rücken zu kehren. Auf der Suche nach passenden Facebook-Alternativen können wir vielleicht behilflich sein. In unserer Übersicht findest Du eine Liste mit sieben sozialen Netzwerken, die alle kostenlos sind.

Lange Zeit war Facebook das soziale Netzwerk schlechthin. Doch daneben haben sich auch viele Alternativen zur Plattform von Mark Zuckerberg gehalten. Viele Menschen kehren Facebook auch den Rücken, weil sie Datenschutzbedenken haben, die Anordnung des Newsfeeds nicht mehr mögen oder von personalisierter Werbung genervt sind. Andere haben aber auch einfach ein anderes Netzwerk gefunden, das spezialisierter ist und daher besser zu den persönlichen Bedürfnissen passt. Welche der folgenden sieben Facebook-Alternativen eine für Dich sein könnte, musst Du letztendlich selbst entscheiden.

1. Google+

[caption id="attachment_341856" align="alignnone" width="1280"]Android und für iOS

2. Twitter

Auf dem Laufenden bleiben sowie interessanten Personen und bestimmten Themen folgen kannst Du auch auf Twitter. Größter Unterschied zu Facebook: Du bist beim Hinauszwitschern in die Welt nach wie vor an ein Zeichenlimit gebunden – auch wenn dies mittlerweile von 140 auf 280 Zeichen verdoppelt wurde. Eine Funktion für private Nachrichten gibt es aber ebenso auf Twitter wie die Möglichkeit, GIFs oder Videos zu veröffentlichen.

Twitter kostenlos für Android und für iOS

3. Diaspora

[caption id="attachment_341934" align="alignnone" width="1280"]Diaspora-Webseite, zur kostenlosen Android-App

4. Ello

[caption id="attachment_341939" align="alignnone" width="1280"]Android und für iOS

5. Instagram

[caption id="attachment_342607" align="alignnone" width="1280"]Android und für iOS

6. Xing

[caption id="attachment_342645" align="alignnone" width="1280"]Android und für iOS (Premium-Mitgliedschaften sind kostenpflichtig)

7. LinkedIn

[caption id="attachment_342674" align="alignnone" width="1280"]Android und für iOS (Premium-Mitgliedschaft kostenpflichtig)

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Facebook

close
Bitte Suchbegriff eingeben