Augmented Reality

Was haben eine Fußballübertragung im Fernsehen und die Datenbrille Google Glass gemeinsam? Beide setzen auf Augmented Reality. Darunter versteht sich die Anreicherung der Realität mit computergenerierten Informationen. Deshalb wird der Begriff in der Regel mit "erweiterter Realität" übersetzt.

Während die sogenannte Virtual Reality (VR) ausschließlich künstliche Welten erschafft, mischt die Augmented Reality (AR) virtuelle und echte Welt. Daher ist in diesem Zusammenhang oft auch von einer Mixed Reality (MR) die Rede. Diese Technologie kommt bereits im heutigen Alltag vielfach zum Einsatz. Zu den ersten Anwendungsbereichen von Augmented Reality zählen Sportübertragungen im Fernsehen. Hier wird das Live-Bild durch Computeranimationen unterstützt, zum Beispiel beim Einblenden von Laufwegen in einem Fußballspiel oder von Bestmarken in der Leichtathletik.

Technische Voraussetzungen für AR-Anwendungen

Um die Realität anreichern zu können, muss sie zunächst erfasst werden. Dafür ist eine Kamera nötig. Soll eine dreidimensionale Bewegung registriert werden, müssen zudem weitere Sensoren her – etwa ein GPS-Empfänger, ein Beschleunigungsmesser und ein Gyroskop. Sämtliche Informationen werden von einem Prozessor verarbeitet und mit den Inhalten beziehungsweise der Logik einer App angereichert. Zur Ausgabe der Augmented Reality ist wiederum ein Display nötig, beispielsweise der Bildschirm eines Smartphones oder Tablets.

Heutige Anwendungsbereiche für Augmented Reality

AR-Anwendungen haben bereits Einzug in die Spielebranche, die Werbung, die Architektur, die Medizin und andere technische Bereiche gehalten. Schon 2003 konnten Besitzer einer Sony PlayStation 2 plus EyeToy-Kamera beispielsweise Ninjas vertreiben, indem sie eine abwehrende Bewegung vor der Kamera ausführten. Smartphone-Nutzer können unterwegs von den sogenannten Location Based Services (LBS) profitieren. Diese blenden zum Beispiel Informationen zu historischen Gebäuden ein, die mit der Handykamera gefilmt werden. Dem Einzelhandel bietet Augmented Reality die Möglichkeit, Kunden eine in die Realität eingebettete Vorschau auf ein bestimmtes Produkt zu geben.

Thema Augmented Reality: Neue Artikel auf Turn On
Spectacle ist die neue Video-Brille von Snapchat.
News

Snapchat geht unter die Hardware-Hersteller und bringt mit Spectacles ein völlig abgefahrenes Produkt...

Weiter zum Artikel
Welches Pokémon eignet sich als bester Freund?
Ratgeber

Hersteller Niantic hat für sein Augmented-Reality-Spiel "Pokémon Go"  ein Update angekündigt, mit dem...

Weiter zum Artikel
Dank Augmented Reality-Brille könnten wir unsere Mitmenschen bald so sehen.
News

Snapchat will offenbar ins Hardware-Geschäft einsteigen und entwickelt angeblich eine eigene Augmented...

Weiter zum Artikel
Mit Viveport startet HTC einen eigenen App-Store.
News

HTC eröffnet mit dem Viveport einen eigenen App-Store in dem zukünftig Spiele und Apps für die HTC Vive...

Weiter zum Artikel
Wir haben zu jedem "Pokémon Go"-Item die Erklärung.
Ratgeber

Klar, mit den bekannten Bällen fängt man in "Pokémon Go" die begehrten Taschenmonster, aber wozu sind...

Weiter zum Artikel