Übersicht

Comic-Con 2017 in San Diego: Alles über die größte Comicmesse

Seit den 1970er-Jahren findet in San Diego die Comic-Con statt, die weltweit größte Comicmesse.
Seit den 1970er-Jahren findet in San Diego die Comic-Con statt, die weltweit größte Comicmesse. (©picture alliance / ZUMA Press 2017)

Vom 20. bis 23. Juli blickt die Nerd-Welt wieder geschlossen nach San Diego. Dann öffnet die Comic-Con 2017 ihre Tore und begeistert Comicfans, Film-Gourmets, Gamer und andere Popkultur-Enthusiasten mit üppigem Programm und vielen Stargästen. Hier findest Du alles Wissenswerte zur größten Comicmesse der Welt.

Von den Ursprüngen bis zur Comic-Con 2017: Eine Erfolgsgeschichte

Im Jahr 1970 fand die Comic-Con erstmals statt. Damals taten sich ein paar Comic-, Film- und Science-Fiction-Fans zusammen und organisierten eine eintägige Messe mit dem Namen "San Diego's Golden State Comic-Minicon". Rund 100 Gäste kamen und noch im August desselben Jahres konnte das Event über drei Tage und mit 300 Gästen wiederholt werden. Das breit gefächerte Programm, das nicht nur für Comic-Liebhaber, sondern für Fans aus allen Himmelsrichtungen der Fantasy- und Science-Fiction-Kultur etwas bereithielt, war dabei immer schon der große Pluspunkt der Convention.

In den folgenden Jahrzehnten mauserte sich die Comic-Con vom lokalen Ereignis zum internationalen Phänomen. Heute lockt sie als riesige Messe jährlich über 130.000 Besucher aus aller Welt nach San Diego und bietet Hunderte Programmpunkte – darunter Filmvorführungen, Workshops, Vorträge, Shows, Award-Verleihungen sowie Autogrammstunden mit Zeichnern, Autoren, Filmemachern, Schauspielern und anderen Stars der Comic- und Entertainment-Welt. Für ein berühmtes optisches Highlight der Comic-Con sorgen die Besucher indes selbst: Viele Cosplayer besuchen die Messe in aufwendigen Kostümierungen ihrer Lieblingscharaktere.

Wann findet die Comic-Con 2017 in San Diego statt?

In diesem Jahr beginnt die Comic-Con 2017 am 20. Juli und läuft vier Tage lang bis zum 23. Juli. Schon seit dem 8. April sind alle Tickets für das Großevent im San Diego Convention Center ausverkauft.

Diese Trailer könnten bei der Comic-Con 2017 gezeigt werden

Dass das Publikum der Comic-Con nicht nur an Comics, sondern auch an Film- und Serienhighlights interessiert ist, wissen auch die großen Filmstudios. Deshalb sind fast alle mit Ständen bei der Messe vor Ort und haben jede Menge Material zu ihren kommenden Highlights im Gepäck, wobei natürlich vor allem Superheldenfilme, Fantasy und Science-Fiction das Programm bestimmen. Bei der Comic-Con 2017 dürfen wir uns möglicherweise über Trailer oder Teaser zu den folgenden Filmen und Serien freuen:

Star-Aufgebot bei der Comic-Con 2017

Zusätzlich zu neuem Filmmaterial werden Studios wie Marvel, Disney und Warner Bros. natürlich auch wieder einige Stars aus Film und Fernsehen zur Comic-Con 2017 mitbringen. Wer genau der Messe in San Diego einen Besuch abstattet, ist zum Teil noch geheim. Bestätigt wurden aber zum Beispiel bereits einige "Game of Thrones"-Schauspieler (unter anderem Sophie Turner, Alfie Allen, Gewndoline Christie und Liam Cunningham)  sowie der Cast von "Westworld" – darunter Evan Rachel Wood, James Marsden, Thandie Newton, Luke Hemsworth, Jimmi Simpson und Ed Harris.

Datenblatt

  • Datum
    20. - 23.07.2017
  • Ort
    San Diego

Neueste Artikel zum Thema 'Comic-Con'

close
Bitte Suchbegriff eingeben