Themenseite

Fusion Festival 2018

Fusion Festival 2018

Vom 27. Juni bis 1. Juli findet das Fusion Festival 2018 in Lärz in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Line-Up:

tbd

Tickets sind stark limitiert und für das Fusion Festival 2018 nur im Vorverkauf erhältlich.

Wissenswertes über das Fusion Festival:

Seit 1997 wird der ehemalige Militärflugplatz in Lärz einmal im Jahr zum "größten Ferienlager der Republik" mit bis zu 70.000 Teilnehmern. Vier Tage lang soll hier eine utopische Parallelgesellschaft entstehen, in der sich die Besucher frei fühlen und den Alltag hinter sich lassen sollen – "Ferienkommunismus" nennen das die Veranstalter. Dabei wird ein umfangreiches Programm aus allen künstlerischen Bereichen geboten: Musik zahlreicher Genres, Theater, Performance, Kino und Kunstinstallationen – hier ist für jeden etwas dabei.

Vier Fusion-Fakten:

1. Kreative Pause
2016 feierte das Fusion Festival runden Geburtstag und fand zum 20. Mal statt. Für 2017 haben sich die Veranstalter eine Pause verordnet, um mit neuer Kreativität und verbesserter Organisation 2018 wieder durchzustarten. Ersatzweise findet das Theaterfestival "at.tension" vom 31. August bis 3. September 2017 statt.

2. Begehrte Tickets
Es ist nicht ganz einfach, an Tickets für das Fusion Festival zu kommen: Noch vor dem Beginn des Vorverkaufs gibt es eine Verlosung, in der man die Chance gewinnen muss, überhaupt in den Besitz einer der personalisierten Karten zu kommen.

3. Symbolträchtig
Das Logo des Fusion Festivals ist die Fusion-Rakete, die auf Aufklebern und Plakaten prangt und auf dem Festivalgelände in den Himmel ragt. Der Festivalname wird oft in kyrillischer Schrift geschrieben – ein Verweis auf die russische Armee, deren Luftstreitkräfte bis 1993 auf dem Gelände stationiert waren.

4. Flugplatz vs. Wüste
Das Fusion Festival wird oft als deutsche Ausgabe des US-Festivals Burning Man bezeichnet. Das bietet einen ähnlichen Fokus auf Kunst und kreative Selbstverwirklichung, ist allerdings noch ein gutes Stück größer – und liegt mitten in der Wüste von Nevada.

Meinung des Autors

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben