Themenseite

iOS

Komfortabel und bequem: Das möchte iOS sein. Das mobile Betriebssystem ist nahtlos in alle Geräte von Apple integriert.
Das Betriebssystem iOS ist nahtlos in das iPhone von Apple integriert.
Das Betriebssystem iOS ist nahtlos in das iPhone von Apple integriert. (©picture alliance / dpa Themendienst 2014)

Geschlossene Gesellschaft: iOS ist Apples mobiles Betriebssystem für die eigenen Smartphones, Tablets, MP3-Player und Apple TV. Enthüllt wurde es im Jahr 2007 zusammen mit dem ersten iPhone. Im September 2014 wurde die derzeit aktuelle Version iOS 8 vorgestellt.

Das mobile Betriebssystem iOS wird von Apple exklusiv für die eigenen Produkte entwickelt. Ursprünglich basierte die Software auf dem Betriebssystem OS X für Mac-Rechner – sie wurde allerdings speziell an Apples mobile Geräte angepasst. Seit der Einführung wurde iOS beständig weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt. Auch das Design des Betriebssystems wurde 2013 mit iOS 7 komplett über den Haufen geworfen – seitdem glänzt iOS mit grafischem Minimalismus, wo zuvor nachgeahmte Naturmaterialien dominierten.

iOS ist leicht und komfortabel zu bedienen

Die Vorteile von iOS liegen auf der Hand: Das Betriebssystem ist leicht und komfortabel zu bedienen. Es sieht zudem auf allen iDevices und in den verschiedenen Versionen nahezu gleich aus. Eine Umgewöhnung wie bei Android ist daher selten nötig. Außerdem werden Updates stets sehr zügig ausgerollt und die Virengefahr ist durch die strenge Kontrolle sehr gering.

Geschlossene Gesellschaft

Seinen Erfolg hat iOS vor allem der nahtlosen Integration in Apples Produkte zu verdanken. Während Android für Tausende verschiedene Smartphones individuelle angepasst wird, öffnet Apple sein abgeschlossenes Betriebssystem nur so weit wie gerade nötig. Dies ruft natürlich auch Kritiker auf den Plan: Der fehlende Flash-Player bei iOS sorgte beispielsweise jahrelang für Empörung. Auch vorinstallierte Apps wie Aktien oder Wetter sind manchen iOS-Nutzern ein Dorn im Auge und können nur per Jailbreak entfernt werden.

Meinung des Autors

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben