Themenseite

LG

LG ist Marktführer bei LCD-Monitoren und dominiert mit Samsung den Fernsehmarkt. Das LG G3 ist das neue Smartphone-Flaggschiff der Koreaner.
LG gehört weltweit zu den führenden Herstellern von LCD-Bildschirmen.
LG gehört weltweit zu den führenden Herstellern von LCD-Bildschirmen. (©CC: Flickr/GillyBerlin 2014)

LG wurde als Tochterfirma eines koreanischen Chemieunternehmens gegründet. Inzwischen hat sich der Konzern zu einem der größten Hersteller von LCD-Bildschirmen und Fernsehern weltweit gemausert.

LG wurde im Jahr 1958 als Ableger der Firma Lucky Chemical Industrial Co. unter dem Namen Goldstar gegründet. Seinen heutigen Namen trägt LG allerdings erst seit einer Umbenennung im Jahr 1995. Erster Verkaufsschlager des Unternehmens war ein Rundfunkempfänger. Über die Jahre hinweg machte sich LG einen Namen als Hersteller von Radios, Fernsehern, Kühlschränken, Waschmaschinen, Klimaanlagen und Staubsaugern. Heute ist LG nach Samsung der weltweit zweitgrößte Hersteller von LCD-Bildschirmen und TV-Geräten.

Auch auf dem Smartphone-Markt will LG Paroli bieten

Während LG in Sachen Fernseher und Bildschirme ganz vorne mitspielt, hängen die Koreaner auf dem begehrten Markt für Smartphones den Konkurrenten Samsung, Apple und Nokia noch etwas hinterher. So lag der weltweite Marktanteil von LG bei Smartphones im ersten Quartal 2013 bei gerade einmal 3,7 Prozent. Seit 2004 strebt LG Electronics allerdings auch in Europa mit Macht einen Spitzenplatz im Markt für Mobilfunkgeräte an.

LG G3 soll iPhone 6 und Samsung Galaxy S5 Beine machen

LG ist schon seit mehreren Jahren auf dem Smartphone-Markt aktiv, konnte mit Geräten wie dem KE850 oder dem Chocolate jedoch keine nachhaltigen Erfolge feiern. Allerdings dürfen sich die Koreaner damit brüsten, im Jahr 2011 das weltweit erste Smartphone mit zwei Prozessor-Kernen herausgebracht zu haben: das LG Optimus 2X. Im Frühjahr 2014 startete das Unternehmen mit dem LG G3 einen neuen Angriff auf Apple, Samsung und Co, Anfang 2015 folgte das LG G4.

Meinung des Autors

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben