Themenseite

Surface Phone: Alle Infos & Gerüchte zu Preis, Release & Co.

Vom Surface Phone existieren bislang nur Render-Konzepte.
Vom Surface Phone existieren bislang nur Render-Konzepte. (©nokibar/baidu 2016)

Schade! Auch beim letzten Microsoft-Event war vom Surface Phone mal wieder weit und breit keine Spur. Viele Windows-Fans fragen sich nun, ob das Smartphone überhaupt noch irgendwann das Licht der Welt erblicken wird. Wir geben eine Übersicht über die aktuellsten Gerüchte und Spekulationen.

Die Frage aller Fragen: Kommt überhaupt ein Surface Phone?

Bevor über einen Release-Termin für das Surface Phone spekuliert werden kann, steht natürlich die Frage, ob das Smartphone überhaupt noch auf den Markt kommt. Windows Phones verkaufen sich schon länger nicht sonderlich gut und Microsoft gab im Sommer 2016 die letzten Teile der alten Handy-Sparte von Nokia an Foxconn ab. Danach tauchten sofort Gerüchte auf, dass Microsoft damit auch die Lumia-Sparte heimlich zu Grabe getragen habe. Noch besteht allerdings Hoffnung, die bislang letzten Spekulationen gingen von einem Release des Surface Phone Anfang beziehungsweise Mitte 2017 aus. Ob das Erscheinungsdatum letztlich noch in 2017 liegen wird, bleibt aber angesichts der mauen Informationen über das Gerät mehr als fraglich.

 Wie ein kleines Surface Pro: Könnte so ein Surface Phone von Microsoft aussehen? fullscreen
Wie ein kleines Surface Pro: Könnte so ein Surface Phone von Microsoft aussehen? (©Facebook/ PhoneDesigner 2015)

Wie könnte das Surface Phone aussehen?

Das Surface Phone bleibt bislang so mysteriös, dass es nicht einmal Foto-Leaks von Gehäuse, Hüllen oder Ähnlichem gibt – eigentlich ein normaler Werdegang im Leak-Leben eines jeden Smartphones. Stattdessen beflügelt das Microsoft-Topgerät die Fantasie der Render-Designer. Die meisten Konzepte orientieren sich am Look existierender Surface-Geräte von Microsoft wie dem Surface Book oder den Surface-Convertibles. Das Plastik der Lumia-Serie wird dabei vom deutlich edleren Metall der Surface-Produktreihe abgelöst. Ob diese Entwürfe allerdings etwas mit der Realität zu tun haben, bleibt natürlich offen.

Wird das Surface Phone zu einer Art Mini-PC?

Stimmen aktuelle News aus China, dann könnte das Surface Phone über ein Projektor-Feature verfügen. Das Bild vom Surface Phone könnte so im Handumdrehen auch auf eine große Leinwand projiziert werden. In Kombination mit zusätzlichen Anschlüssen, etwa für Maus und Tastatur, könnte das Smartphone zu einer Art Mini-Computer werden – ähnlich, wie es Microsoft bereits mit Continuum für das Lumia 950 versuchte. Die Visionen, die der Konzern eigentlich für das längst eingestellte Lumia 950 hatte, gingen noch weit über das finale Endprodukt hinaus.

Was soll das Surface Phone können?

Konkrete technische Daten zum Surface Phone gibt es logischerweise noch nicht, dafür aber ein paar ominöse Andeutungen von Microsofts Marketing-Chef Chris Capossela. Dieser erklärte im Dezember 2015 in einem Interview, dass Microsoft gerne ein Smartphone "mit Wow-Effekt" bauen würde. Selbst eingefleischte Apple-Fans sollten laut Capossela angesichts dieses Handys ins Zweifeln geraten, ob ein neues iPhone wirklich noch das Richtige für sie sei.

 Das Surface Phone könnte zum tragbaren Windows-PC werden. fullscreen
Das Surface Phone könnte zum tragbaren Windows-PC werden. (©Facebook/PhoneDesigner 2015)

Ebenfalls Ende 2015 tauchten sogar schon erste Benchmarks zu einem vermeintlichen Surface Phone aus – bei den Daten dürfte es sich in der Rückschau aber um eher Fakes oder andere Geräte gehandelt haben. Damals war auch von einem Surface Phone mit Stylus Pen die Rede – ein Gerücht, das bislang nicht bestätigt werden konnte. Alternativ wäre auch eine Kompatibilität mit dem Surface Pen der Surface-Tablets denkbar.

Die Specs, die zuletzt in der Gerüchteküche kursierten: Angeblich soll das Surface Phone den aktuellen Qualcomm-Chip Snapdragon 835 spendiert bekommen. Als Arbeitsspeicher waren zuletzt 4 GB im Gespräch. Das AMOLED-Display hingegen soll 5,5 Zoll groß sein und in einem Gehäuse aus Aluminium und Magnesium stecken. Als Betriebssystem dürfte natürlich Windows 10 Mobile zum Einsatz kommen.

Wie viel könnte das Surface Phone kosten?

Noch schwieriger als bei den Gerüchten über die technischen Daten des Surface Phones wird es natürlich bei Spekulationen über den Preis des mysteriösen Smartphones. Da das Surface Phone allerdings ein High-End-Gerät werden soll, dürfte auch der Preis in den Regionen von Lumia 950 und Lumia 950 XL liegen. Beobachter erwarten daher, dass ein Surface Phone zum Launch mindestens 500 bis 600 Euro kosten wird.

Datenblatt

  • Gerätetyp
    Smartphone
  • Preis
    unbekannt
  • Release-Datum
    unbekannt
close
Bitte Suchbegriff eingeben