Übersicht

"Shadow of the Tomb Raider": Trailer, News & Infos zum Release

2018 erscheint mit "Shadow of the Tomb Raider" ein neues Game um Heldin Lara Croft.
2018 erscheint mit "Shadow of the Tomb Raider" ein neues Game um Heldin Lara Croft. (©Square Enix 2016)

Lara Croft kehrt zurück! "Shadow of the Tomb Raider" soll das neue Game um die Kult-Actionheldin aller Wahrscheinlichkeit nach heißen und 2018 seinen Release feiern. Alles Wissenswerte zum Nachfolger von "Rise of the Tomb Raider" findest Du hier.

Der Titel "Shadow of the Tomb Raider" machte Ende 2016 erstmals die Runde – und das ganz ohne dass die Entwickler ihn offiziell verkündet hatten. Stein des Anstoßes war stattdessen ein Mitarbeiter von Eidos Montreal, der in der U-Bahn an einer Präsentation arbeitete und dabei fotografiert wurde. Auf dem Bild ist ein Schriftzug zu erkennen – und wenige Monate nach dem Release von "Rise of the Tomb Raider" waren Fans von Lara Croft damit in gespannter Erwartung eines neuen Teils der geschichtsträchtigen Spielereihe.

U-Bahn-Leak & offizielle Ankündigung

Was lange ein Gerücht war, wurde im Dezember 2017 mindestens indirekt von Publisher Square Enix bestätigt: In einem Tweet, der mit "Eine Nachricht für unsere Fans!" überschrieben war, wurde der Release eines neuen "Tomb Raider"-Spiels angekündigt. Dabei ergaben die Anfangsbuchstaben der einzelnen Sätze zusammen das Wort "SHADOW". Es müsste schon ein sehr großer Zufall sein, wenn das Game einen anderen Titel als "Shadow of the Tomb Raider" tragen sollte – oder jemand bei Square Enix nimmt die Fans gehörig auf den Arm.

Gameplay & Handlung: Abschluss einer Prequel-Trilogie?

Während sich um den Namen immerhin Gerüchte ranken, ist über das Gameplay des neuen Lara-Croft-Abenteuers bislang so gut wie gar nichts bekannt. Im Juni 2017 sickerten einige Konzeptzeichnungen für das Spiel an die Öffentlichkeit, die Lara mit Fackel, Machete, Lasso sowie Pfeil und Bogen in antiken Grabstätten und anderen zugänglichen Gebieten zeigen.

Was die Story betrifft, so erscheint es naheliegend, dass "Shadow of the Tomb Raider" als Abschluss der Reboot-Trilogie konzipiert ist, die 2013 mit "Tomb Raider" begann und 2015 mit "Rise of the Tomb Raider" fortgesetzt wurde. Die Spielereihe handelt von Lara Crofts Aufstieg zur furchtlosen Abenteurerin. Möglicherweise gibt es auch einen Zusammenhang zwischen dem Game und dem 2018 ebenfalls erscheinenden neuen "Tomb Raider"-Film, in dem Alicia Vikander die Hauptrolle der Lara Croft übernimmt und ebenfalls eine jugendlichere Version der Heldin darstellt.

Offizielle Verlautbarungen gibt es bislang jedenfalls weder zum Setting noch zur Handlung des neuen Teils. Auch für welche Plattformen das Game erscheinen soll, ist noch unbekannt. Wahrscheinlich ist aber ein Release für PS4, Xbox One und PC.

Bekommt "Shadow of the Tomb Raider" einen Blitz-Release Mitte 2018?

Tatsächlich kann durchaus davon ausgegangen werden, dass die spärliche Informationslage auch noch eine Zeitlang so bleiben wird. Der Ankündigungs-Tweet für "Shadow of the Tomb Raider" versprach nämlich auch, dass nicht viel Zeit zwischen der Enthüllung des Spiels und dem Release vergehen werde. Offiziell vorgestellt werden soll das Game demnach im Rahmen eines "großen Events im Jahr 2018" – möglicherweise sind hier die Spielemessen E3 2018 im Juni oder die Gamescom im August gemeint. Vielleicht steht der Release dann schon wenig später an.

Datenblatt

  • Release-Datum
    2018
  • Genre
    Adventure
  • Publisher
    Square Enix
  • USK
    tbd
  • Technische Details
    tbd
Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Shadow of the Tomb Raider'

close
Bitte Suchbegriff eingeben