News

Chrome für iOS ist nun Open Source

Nach der Android-Version wird endlich auch die iOS-Version von Chrome quelloffen.
Nach der Android-Version wird endlich auch die iOS-Version von Chrome quelloffen. (©TURN ON 2017)

Chrome für iOS ist nun Open Source. Damit ist die iOS-Version die letzte des Chrome-Browsers, die quelloffen wird. Aufgrund spezieller Apple-Anforderungen hatte es etwas länger gedauert. Mit dem Code sollte man den Chrome-Browser für iOS schneller weiterentwickeln können.

Der Programmcode für die iOS-Version des Chrome-Browsers wurde nun wie der Code der üblichen Versionen freigegeben. Das schreibt Google auf dem Chromium-Blog. Somit gesellt sich nun auch das iOS-Chrome zum Open Source-Projekt namens Chromium, das Entwicklern die Chrome-Programmcodes zur Verfügung stellt. Normale Anwender profitieren auf verschiedene Arten davon. Die Entwickler können nun schneller Updates für das iOS-Chrome liefern. Außerdem dürfte der Code als Grundlage für alternative Browser eingesetzt werden.

iOS-Einschränkungen verzögerten die Code-Freigabe

Zu den Einschränkungen von iOS gehört die WebKit-Renderengine. Im Unterschied zu anderen Betriebssystemen müssen alle iOS-Browser auf WebKit aufbauen. Chrome verwendet aber normalerweise die Renderengine Blink. Für Apples iOS mussten die Entwickler also Chrome für WebKit umschreiben. Zugleich mussten die Blink-beruhten Versionen für andere Betriebssysteme unterstützt werden. Es kostete die Entwickler laut Google Jahre, den Code des iOS-Chrome Open Source zu machen.

Schnellere Updates und mehr alternative Browser

"Die Entwicklungszeit ist nun auch kürzer und alle Tests für das iOS-Chrome stehen der gesamten Chromium-Gemeinschaft zur Verfügung", wie Google schreibt.  "Wir schätzen die Open Source-Community und alle ihre Unterstützer und wir sind froh, dass Chrome für iOS nun endlich mit dabei sein kann." Die iOS-Nutzer dürfen sich also auf schnellere Updates und mehr alternative Browser auf Chrome-Basis freuen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben