News

Microsoft Academic 2.0: Akademische Suchmaschine kehrt zurück

Microsoft Academic ist eine Suchmaschine für Studenten und Forscher.
Microsoft Academic ist eine Suchmaschine für Studenten und Forscher. (©Microsoft 2017)

Die akademische Suchmaschine Microsoft Academic ist jetzt als Preview-Version verfügbar. Das Projekt war ursprünglich im Jahr 2012 eingestellt worden und kehrt nun in neuer Form zurück. Microsoft Academic 2.0 erlaubt Studenten und Forschern die Suche nach akademischen Publikationen verschiedenster Fachgebiete.

Die Preview-Version von Microsoft Academic 2.0 bietet einen ersten Blick auf das Potenzial der akademischen Suchmaschine. Man kann die Suchmaschine im Browser ausprobieren. Damit erhält man Zugriff auf internationale Fachmagazine, Abschlussarbeiten und Konferenzen, wobei sich die Suche mit Hilfe zahlreicher Parameter eingrenzen lässt.

Einbindung von sozialen Netzwerken

Nach Eingabe eines oder mehrerer Suchbegriffe wählt man auf Wunsch den Autor der Publikation, den Anbieter, das Fachgebiet, das Fachmagazin und/oder die Konferenz aus, der die Veröffentlichung zugeordnet ist. Je nach Regelung der Urheber- und Nutzungsrechte kann man Arbeiten direkt als PDF herunterladen oder wird zum Anbieter weitergeleitet. Die Suchmaschine enthält auch Plugins von sozialen Netzwerken. So lassen sich Suchergebnisse auf Facebook, Twitter oder LinkedIn teilen und man kann einem Fachthema wie "genetics" auf dem eigenen Dashboard folgen, um über neue Publikationen aus diesem Bereich informiert zu werden.

Große Rückkehr eines Microsoft-Projekts

Die Suchmaschine ist aktuell nur in englischer Sprache verfügbar, wobei auch deutschsprachige Ergebnisse angezeigt werden. Microsoft Academic Search war einst im Jahr 2012 eingestellt worden und im März 2016 als Bing-gestützter Service zurückgekehrt. Diese Version verlinkt inzwischen auf Academic Search 2.0, womit Microsoft offenbar größere Pläne verfolgt. Es ist nicht bekannt, wann Microsoft die finale Version veröffentlichen möchte.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben