News

Microsoft beendet Support für Internet Explorer 8, 9 & 10

Schnell und sicher: Der aktuelle Browser von Microsoft ist Edge.
Schnell und sicher: Der aktuelle Browser von Microsoft ist Edge. (©YouTube/Windows 2015)

Microsoft beendet seinen Support für alle älteren Versionen des Internet Explorer. Konkret bedeutet dies: Ab kommendem Dienstag wird es für die in die Jahre gekommenen Browser keine Funktions- oder Sicherheitsupdates mehr geben. Wer die Programme noch benutzt, dem rät Microsoft zum Umstieg etwa auf Edge.

Für die älteren Ausgaben des Internet Explorer mit den Versionsnummern 8, 9 und 10 wird es ab kommendem Dienstag, den 12. Januar, keinerlei Updates mehr geben, wie Microsoft auf seiner offiziellen Seite ankündigt. Der Hersteller aus Seattle verabschiedet sich mit einem letzten Patch für die antiken Browser, in dem die Nutzer aufgefordert werden, entweder auf den Internet Explorer 11 umzusteigen oder aber gleich auf Windows 10 mit dem nagelneuen Microsoft Edge – der ohnehin der mit Abstand beste und schnellste Browser des Software-Giganten ist.

Wer alte Browser benutzt, geht Risiko ein

Wer auch nach dem sogenannten "End of Life" weiterhin die alten Browser benutzt – und das sollen nicht wenige Internet-Surfer sein, weltweit vermutlich einige hundert Millionen – geht ein hohes Risiko ein. Hacker suchen gerade in ausgedienter Software nach Sicherheitslücken und nutzen diese gezielt aus. Es empfiehlt sich also in jedem Fall, der Empfehlung von Microsoft zu folgen und die ausgedienten Versionen auch auszumustern. Denn einfach verschwinden wird die Antik-Software nicht.

Wer Windows 10 verwendet, muss übrigens nicht unbedingt auf den vielleicht ungewohnten Edge-Browser umsteigen. Der Internet Explorer 11 ist nämlich nach wie vor auch im neuen Betriebssystem von Microsoft enthalten. Diese Version des Browsers ist zwar ebenfalls alles andere als taufrisch, wird aber immerhin noch regelmäßig mit Updates versorgt. Jedenfalls noch einige Jahre lang.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben