News

Microsoft verkauft Windows 10 offenbar auch auf USB-Sticks

Windows 10 soll auch auf USB-Sticks zu den Kunden kommen.
Windows 10 soll auch auf USB-Sticks zu den Kunden kommen. (©YouTube/Windows 2015)

Windows 10 soll offenbar nicht nur auf DVDs, sondern auch auf USB-Sticks ausgeliefert werden. So könnte Microsoft Sticks in den Handel bringen, die sowohl die 32-Bit- als auch die 64-Bit-Version des Betriebssystems enthalten.

Wer ab dem 29. Juli kein kostenloses Update für Windows 10 erhält, wird natürlich auch die Möglichkeit haben, das neue Betriebssystem ganz offiziell im Laden zu kaufen. Doch neben einem Release als DVD-Version könnte Microsoft diesmal auch eine Installationsversion von Windows 10 auf USB-Sticks in den Handel bringen, wie WinFuture unter Berufung auf Händlerinformationen berichtet.

Schnellere Installation via USB

Die USB-Stick-Variante hätte einige klare Vorteile gegenüber der DVD-Version. So lassen sich Installationen von einem USB-Stick in aller Regel deutlich schneller ausführen als von einem optischen Speichermedium. Zudem besitzen gerade Tablets und auch viele Laptops kein optisches Laufwerk zum Abspielen einer DVD. Für diese Geräte macht ein USB-Stick daher deutlich mehr Sinn.

Zwei Versionen auf einem Stick

Und noch ein weiterer Punkt spricht ganz klar für den USB-Stick: Im Vergleich zur DVD bietet er, je nach Größe, wesentlich mehr Speicherplatz. Diesen möchte Microsoft offenbar auch nutzen und sowohl die 32-Bit-Variante als auch die 64-Bit-Version von Windows 10 auf einem einzigen Stick ausliefern. Bei der Installation könnte der Kunde dann selbst entscheiden, welche Version auf dem Endgerät verwendet werden soll.

Preislich soll es zwischen der USB-Version von Windows 10 und der normalen Installations-DVD keine Unterschiede geben. In den USA wird die Home-Version von Windows 10 wohl auch auf einem Stick für 120 US-Dollar verfügbar sein. Die Pro-Version soll 200 US-Dollar kosten. Offiziell bestätigt wurde der Release von Windows 10 auf USB-Sticks allerdings noch nicht.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben