News

Microsoft zeigt Windows 10 Cloud wohl am 2. Mai

Microsoft hat Neuigkeiten zu verkünden.
Microsoft hat Neuigkeiten zu verkünden. (©Microsoft 2017)

Die neue abgespeckte Windows-Version namens Windows 10 Cloud könnte am 2. Mai erstmals gezeigt werden. Für dieses Datum hat Microsoft zu einem Event nach New York geladen. Vielleicht gibt es dann ja auch neue Hardware zu sehen.

Schon seit einigen Monaten ist bekannt, dass Microsoft parallel zum "großen" Windows 10 noch an einer zweiten Version des Betriebssystems arbeitet. Diese hört vermutlich auf den Namen Windows 10 Cloud und soll vor allem für leistungsschwache und günstige Notebooks geeignet sein, die ähnlich wie Googles Chromebooks vor allem in Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommen könnten. Nun gibt es wohl auch einen Termin für die Enthüllung, wie The Verge berichtet.

Windows 10 ohne Win32-Apps

Für den 2. Mai hat Microsoft die US-amerikanische Presse nämlich zu einem Event nach New York eingeladen, wo unter anderem Windows 10 Cloud vorgestellt werden könnte. Das schlanke Betriebssystem wird sich voraussichtlich vor allem dadurch auszeichnen, das sich mit dieser Version nur Apps nutzen lassen, die aus dem Windows Store geladen werden. Klassische Windows-Programme, die sogenannten Win32-Apps, sollen in der Cloud-Version hingegen nicht lauffähig sein.

Unklar ist, welche weiteren Ankündigungen Microsoft für das Event in petto hat. Denkbar ist allerdings, dass auch die kommende "große" Version von Windows 10 erstmals angeteasert wird. Nach dem Creators Update, das derzeit an Millionen Computer weltweit verteilt wird, haben die Entwickler nämlich noch ein zweites großes Betriebssystem-Update für Ende des Jahres geplant.

Neue Microsoft-Hardware ist fraglich

Was wir nicht wissen, ist, ob Microsoft am 2. Mai auch neue Hardware vorstellen wird. Zuletzt hatte es Gerüchte zum Surface Pro 5 gegeben, allerdings besagen Quellen, dass dieses Gerät in New York wohl noch nicht gezeigt wird. Wer weiß, vielleicht präsentiert Microsoft ja sogar das finale Design der Xbox Scorpio.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben