News

Samsung lässt Dich den PC bald vom Smartphone aus entsperren

Der Fingerabdrucksensor auf dem Galaxy S7 könnte bald den PC entsperren.
Der Fingerabdrucksensor auf dem Galaxy S7 könnte bald den PC entsperren. (©YouTube/DroidModderX ROOT Master 2017)

Sämtliche Windows 10-PCs sollen sich schon bald vom Samsung-Galaxy-Smartphone aus per Fingerabdrucksensor entsperren lassen. Ein entsprechendes Update für die Samsung Flow-App ist offenbar für April geplant.

Viele neuere PCs lassen sich bereits über einen Fingerabdrucksensor entsperren. Älteren und günstigen Geräten fehlt dieser Sensor jedoch, sodass sich auch das Feature nicht nutzen lässt. Hier könnte demnächst Samsung in die Bresche springen, denn der Hersteller arbeitet laut SamMobile an einer Möglichkeit, Windows 10-Rechner in Zukunft über den Fingerabdrucksensor von Samsung Galaxy-Smartphones entsperren zu können.

Funktion schon auf dem Galaxy TabPro S verfügbar

Das Feature existiert aktuell sogar schon und kommt auf dem Samsung Galaxy TabPro S zum Einsatz. Das erste Windows 10-Tablet des südkoreanischen Herstellers lässt sich über die App Samsung Flow bereits mit einem Galaxy-Smartphone koppeln und mit dem Fingerabdrucksensor entsperren. Bisher war es jedoch nicht möglich, diese App auf anderen Windows 10-Geräten als dem Galaxy TabPro S zu nutzen.

Doch mit dem Release des Creators Update für Windows 10 im April möchte Samsung offenbar auch eine neue Version der Flow-App veröffentlichen, die das Entsperren aller PCs vom Galaxy-Smartphone aus ermöglicht. Das Update könnte allerdings auch mit dem Release des neuen Samsung Galaxy S8 zu tun haben, das ebenfalls im April erscheinen könnte.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben