News

Skype will Gruppen-Telefonate verbessern

Skype soll neue Funktionen und Verbesserungen bekommen.
Skype soll neue Funktionen und Verbesserungen bekommen. (©Microsoft 2016)

Mit einigen Änderungen und neuen Features will Skype das Chatten zwischen Smartphones, Tablets und Computern noch intuitiver gestalten. So sollen Gruppen-Chats in Zukunft auch dann weitergehen, wenn der Gründer der Gruppe aussteigt. Ihre Pläne für die Zukunft haben die Entwickler in einem Blog-Post dargelegt.

Skype-Nutzer sollen es demnächst noch bequemer haben, denn die Programmierer bei Microsoft setzen endlich einige lang erwartete Features und Verbesserungen um. Dabei geht es unter anderem um Optik und Layout, aber auch um die generelle Sprachqualität bei Voice-Chats und Videoanrufen, wie das Team von Skype auf dem offiziellen Blog verraten hat. In den Mobile-Versionen von Android und iOS sollen sämtliche Anrufoptionen für mehr Übersicht künftig in einem einzigen Tab zusammengefasst werden.

Gruppen-Chats gehen auch ohne den Gruppengründer weiter

Als richtig praktisch könnte sich das Feature erweisen, dass Konferenzanrufe in Zukunft auch dann weitergehen sollen, wenn der eigentliche Gründer der Anrufgruppe auflegen muss. Solange sich mindestens noch zwei Mitglieder in der Gruppe befinden, soll die Konversation Bestand haben. Auf diese Weise möchte Skype verhindern, dass Gespräche vorzeitig abgebrochen werden, nur weil der Teilnehmer, der sie gestartet hat, plötzlich aussteigen muss oder seine Netzverbindung verloren hat.

Eine Veränderung wird es auch für Voicemails geben. So können Skype-Nutzer künftig kurze Sprach- oder Videonachrichten für ihre Kontakte hinterlassen, wenn diese gerade nicht erreichbar sind. Auf Wunsch tut es jedoch auch eine Textnachricht. Die bisherige Voicemail-Funktion soll hingegen Schritt für Schritt gestrichen werden. Umsetzen möchten die Entwickler diese Neuerungen in den kommenden Versionen von Skype. Ein genauer Zeitplan dafür wurde bislang allerdings noch nicht genannt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben