Kolumne

TURN ON Preview Juli: iOS 10 & Aus für kostenloses Windows 10

Das IFA Innovations Media Briefing findet Anfang Juli statt.
Das IFA Innovations Media Briefing findet Anfang Juli statt. (©Messe Berlin 2016)

Trotz des Sommerlochs stehen auch im Juli einige interessante Termine an: So endet die kostenlose Update-Phase für Windows 10. Außerdem veröffentlicht Apple die öffentliche Beta von iOS 10. Wer in die VR-Welt eintauchen will, kann dies auf der TURN ON Live-Show in Berlin machen. Was sonst noch ansteht, weiß TURN ON Preview.

1. TURN ON Live-Show: Erlebe Alex und Jens live

 Am 2. Juli kannst Du Alex und Jens bei der TURN ON Live-Show erleben. fullscreen
Am 2. Juli kannst Du Alex und Jens bei der TURN ON Live-Show erleben. (©TURN ON 2016)

Der 2. Juli steht ganz im Zeichen von Virtual Reality. Alex und Jens werden an diesem Tag eine TURN ON Live-Show im Berliner SATURN Markt am Alexanderplatz veranstalten. Verpasse also nicht die Gelegenheit, ab 12 Uhr live dabei zu sein, wenn die beiden sowohl die HTC Vive als auch die Oculus Rift ausprobieren – und die Vorzüge des VR-Gamings demonstrieren. Nutze also die Chance, nicht nur mit Alex und Jens zu diskutieren, sondern selbst einmal in die faszinierende VR-Welt zu tauchen.

Ab dem 8. Juli liegt dann auch das brandneue TURN ON-Magazin kostenlos in allen SATURN Märkten aus. Soviel sei vorab verraten: Diesmal dreht sich alles um Technik fürs Reisen. Genauer gesagt: die passende Technik für alle vier Elemente – Feuer, Wasser, Erde und Luft.

2. IFA Innovations Media Briefing: Die IFA wirft ihre Schatten voraus

 Wir sind im Juli beim IFA Innovations Media Briefing an Bord. fullscreen
Wir sind im Juli beim IFA Innovations Media Briefing an Bord. (©GfU/Messe Berlin 2015)

Die IFA 2016 steht zwar erst im September an, doch schon im Juli findet das IFA Innovations Media Briefing statt. Hier werden bereits vorab Trends besprochen und neue Gadgets gezeigt, die auf der IFA 2016 eine Rolle spielen werden. Auch TURN ON wird am Media Briefing teilnehmen und Dich über spannende Entwicklungen und Neuheiten informieren.

3. iOS 10: Release der öffentlichen Beta

 iOS 10 kann im Juli von allen Interessierten getestet werden. fullscreen
iOS 10 kann im Juli von allen Interessierten getestet werden. (©Apple 2016)

Im Juli veröffentlicht Apple die erste öffentliche Beta von iOS 10. Nachdem im Rahmen der WWDC 2016 bereits die Entwickler-Version freigegeben wurde, dürfen nun auch alle restlichen User ran. Unter beta.apple.com kannst Du Dich anmelden, wenn Du die neuen Features von iOS 10 schon vorab testen möchtest. Wann genau der Startschuss für die Public Beta fällt, ist zwar noch nicht kommuniziert worden. Gemeinhin wird der Release aber in der ersten oder auch zweiten Juliwoche erwartet.

4. "Independence Day 2" und "Ghostbusters"

Am 14. Juli startet "Independence Day: Wiederkehr" in den deutschen Kinos. 20 Jahre nach dem ersten Teil heißt es erneut, den Kampf gegen die Außerirdischen aufzunehmen. Nur einen Tag später feiert der neue "Ghostbusters"-Film seine Premiere, allerdings zunächst in den US-Kinos. Deutsche Besucher müssen sich noch bis zum 4. August gedulden. Die Zeit bis zum Kinostart kann aber zumindest mit dem dazugehörigen Videospiel überbrückt werden. Am 14. Juli erscheint "Ghostbusters" für die PS4 und die Xbox One.

5. Honor 8 dürfte am 11. Juli vorgestellt werden

 Das Honor 8 dürfte am 11. Juli enthüllt werden. fullscreen
Das Honor 8 dürfte am 11. Juli enthüllt werden. (©Honor 2016)

Neuvorstellungen im Smartphone-Bereich sind zwar im Juli rar gesät, doch zumindest die Huawei-Tochter Honor dürfte ein neues Gerät in der Pipeline haben. Das Honor 8 wurde bereits vom Hersteller angeteasert und dürfte am 11. Juli auf einem Event offiziell enthüllt werden. Das Modell könnte etwas kompakter als das Honor V8 werden, dafür aber höchstwahrscheinlich eine Dual-Kamera besitzen. Der Release dürfte ebenfalls noch im Juli anstehen – zumindest im chinesischen Heimatmarkt.

6. Windows 10: Kostenlos Phase endet am 30. Juli

 Windows 10 ist nur noch bis 29. Juli kostenlos erhältlich. fullscreen
Windows 10 ist nur noch bis 29. Juli kostenlos erhältlich. (©Microsoft 2015)

Bis zum 29. Juli kannst Du noch kostenlos auf Windows 10 upgraden, am 30. Juli ist Schluss damit. In unserem Ratgeber klären wir, was nach diesem Termin für Windows 10 auf den Tisch gelegt werden muss. Welche Version von Windows 10 die richtige für Dich ist und wie Microsofts aktuelles Betriebssystem installiert werden kann, haben wir ausführlich thematisiert. Wer noch nicht auf Windows 10 umgestiegen ist, sollte nicht mehr lange zögern, um noch in den Genuss des kostenloses Upgrades zu kommen.

Bestätigte Termine im Juli:

  • TURN ON Live-Show im Berliner SATURN Markt Alexanderplatz: 2. Juli
  • IFA Innovations Media Briefing: 5. und 6. Juli
  • Release der öffentlichen iOS 10-Beta: Juli
  • Honor-Event: 11. Juli
  • Kinostart von "Independence Day: Wiederkehr": 14. Juli
  • "Ghostbusters"-Game für PS4 und Xbox One: 14. Juli
  • Ende des kostenloses Windows 10-Updates: 29. Juli
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben