News

WhatsApp kommt als App auf Windows 10-Tablets und -PCs

WhatsApp kommt als Windows Store-App auf Windows 10-Geräte.
WhatsApp kommt als Windows Store-App auf Windows 10-Geräte. (©TURN ON 2017)

WhatsApp kommt in Form einer neuen Windows-Store-App auf PCs und Tablets mit Windows 10. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Stand-Alone-Version von WhatsApp, sondern lediglich um einen Client wie WhatsApp Web, der in Kombination mit dem Smartphone funktioniert.

Auf dem Smartphone kommt kaum jemand an WhatsApp vorbei und auch am PC nutzen viele User den Messenger in der Web-Oberfläche, um mit ihren Freunden in Kontakt zu bleiben. Nun soll der Dienst für Windows 10-PCs und -Tablets auch als offizielle App im Windows Store verfügbar werden, wie MSPowerUser berichtet. Die entsprechende App wird im Store bereits gelistet, lässt sich jedoch noch nicht herunterladen.

WhatsApp setzt auch auf Windows 10 S

Bei der Windows-Store-Version von WhatsApp soll es sich jedoch nicht um eine Stand-Alone-App handeln, wie man sie vom Smartphone kennt. Dies würde logischerweise schon an der fehlenden Rufnummer scheitern. Stattdessen soll WhatsApp Desktop für Windows 10 genau so funktionieren wie WhatsApp Web und eine Verbindung zum Smartphone nutzen, um Nachrichten am PC anzuzeigen. Bereits seit Mai 2016 bietet WhatsApp Desktop-Apps für Windows und MacOS an, die auf der Website des Herstellers heruntergeladen werden kann.

Der Release von WhatsApp Desktop im Windows Store dürfte vor allem mit der Ankündigung von Windows 10 S in Zusammenhang stehen. Diese abgespeckte Version von Windows 10 lässt lediglich die Installation von Programmen aus dem Windows Store zu und erlaubt keine anderen Programme. Dabei ist aktuell noch nicht einmal gesagt, dass Windows 10 S überhaupt ein Erfolg werden wird. Bei WhatsApp möchte man aber offensichtlich kein Risiko eingehen und 500 Millionen aktuelle Windows 10-Geräte sind vielleicht auch für sich genommen ein gutes Argument, um eine Store-App anzubieten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben