News

Windows 10 Creators Update: Späterer Release für Smartphones

Das Lumia 950 XL dürfte in den kommenden Wochen das Creators Update von Windows 10 Mobile erhalten.
Das Lumia 950 XL dürfte in den kommenden Wochen das Creators Update von Windows 10 Mobile erhalten. (©TURN ON 2015)

Der Release des Windows 10 Creators Update steht kurz bevor. Nutzer von Windows 10 Mobile müssen sich allerdings noch etwas gedulden – die Software-Aktualisierung für Smartphones kommt erst später.

Microsoft hat offiziell bestätigt, dass das große Creators Update für Windows 10 zuerst für PCs und Laptops ausgeliefert wird und Smartphones beziehungsweise Tablets erst später versorgt werden. "Das Update ist zunächst für den Desktop gedacht, aber andere Versionen werden danach verfügbar sein", erklärte ein Microsoft-Sprecher gegenüber der Webseite Softpedia. Das Creators Update für Windows 10 auf dem PC bringt zahlreiche neue Features mit sich, beispielsweise einen Gaming-Modus oder ein VR-Interface. Als Release-Zeitraum für die Desktop-Version des Updates ist derzeit der Monat April angepeilt.

Windows 10 Mobile: Wartezeit auf Creators Update möglicherweise gar nicht so lang

Obwohl Microsoft also kein genaues Release-Datum für das Creators Update für Windows 10 Mobile nennen wollte, müssen Smartphone-Nutzer möglicherweise gar nicht so lange warten. Im vergangenen Jahr veröffentlichte der Konzern das Anniversary Update für die mobile Version von Windows 10 nur zwei Wochen nach der PC-Variante. Hinzu kamen allerdings noch ein paar der üblichen Verzögerungen durch die Mobilfunkanbieter.

Auch bei Windows 10 Mobile wird sich mit dem Creators Update einiges ändern. So können Updates vom Nutzer in Zukunft auf Wunsch bis zu 35 Tage hinausgezögert werden. Auch wird es mit dem Software-Update eine eigene Rubrik für Apps geben. Innerhalb dieses Abschnitts erhält man weitere Details zur Anwendung und kann diese etwa zurücksetzen. Im Zuge von Microsofts 3D-Offensive wird auch die View 3D-App mit dem Creators Update ihren Weg auf Windows 10-Smartphones wie das Lumia 950 und das Lumia 950 XL finden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben