News

Windows 10: Neues Konzept zeigt adaptives Design

Windows-10-adaptiv-Konzept
Windows-10-adaptiv-Konzept (©Behance/Nadir Aslam 2017)

Windows 10 soll zukünftig zu einem einheitlichen System für verschiedene Geräte werden. Ein Konzept zeigt, wie sich die Benutzeroberfläche automatisch an bestimmte Geräte wie Smartphones, Tablets und Notebooks anpassen könnte. Das "Composable Shell"-Design soll mit dem Redstone 3-Update eingeführt werden.

Ein neues Konzept von Nadir Aslam zeigt die sich anpassende Hülle oder "Composable Shell" einer kommenden Windows 10-Version. Man kann es sich auf der Webseite Behance ansehen. Microsoft arbeitet angeblich an einer solchen Windows 10-Benutzeroberfläche, die sich automatisch an unterschiedliche Geräte wie Smartphones und Notebooks anpassen kann. Der Systemkern bleibt jeweils derselbe.

Neues Design mit einer "People Bar"

Das neue Design des Startmenüs beruht auf Gerüchten über die Designsprache von Microsofts Project Neon. Mit einer kommenden Windows 10-Version soll das Betriebssystem Designelemente wie neue Acrylglas- und Transparenzeffekte einführen. Das Konzept präsentiert auch eine "People Bar" oder Kontaktleiste als Neuerung, die direkten Zugriff auf die wichtigsten Kontakte vom Desktop aus bietet. Die Composable Shell hätte unter anderem den Vorteil, dass Microsoft einen viel geringen Aufwand mit System-Updates zu bewältigen hätte – es gäbe praktisch nur noch ein Windows 10.

Adaptives Windows mit Redstone 3-Update im September?

Die Neuerungen sollen mit dem Redstone 3-Update für Windows 10 im September eingeführt werden. Redstone 2 ist inzwischen als Creators Update bekannt, aber Redstone 3 wurde noch nicht offiziell angekündigt. Insbesondere das Continuum-Feature in Windows Mobile dürfte von dem flexiblen Design profitieren. So könnte man auf geeigneten Smartphones im Grunde ein vollständiges Windows 10 unterbringen und die Darstellung würde sich dann automatisch an Monitore anpassen. Allerdings hat Microsoft keine neuen Windows Mobile-Smartphones angekündigt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben