Ratgeber

Firefox-Update: So aktualisierst Du Deinen Browser manuell

So aktualisierst Du Deinen Firefox-Browser manuell.
So aktualisierst Du Deinen Firefox-Browser manuell. (©Facebook/Firefox 2014)

Updates für den Firefox-Browser sind für die Sicherheit beim Surfen unerlässlich. Standardmäßig sucht und installiert Firefox das Update zwar automatisch, aber das passiert nicht immer unbedingt zeitnah. Wie Du Deinen Firefox-Browser manuell aktualisieren kannst, erläutern wir an dieser Stelle.

Browser-Updates sind nicht nur für die Sicherheit im Netz unerlässlich, sie fügen zumeist auch praktische und hilfreiche neue Features hinzu. Firefox lädt und installiert seine Updates im Standardmodus zwar von allein, aber das muss nicht immer zwingend zeitnah erfolgen. Mitunter mag es deswegen sinnvoll sein, den Browser manuell zu aktualisieren, um immer die neueste Software zu nutzen. Insbesondere vor dem Hintergrund des Sicherheitsaspekts solltest Du bei Firefox stets die neueste Version nutzen. Um Deinen Browser manuell zu aktualisieren und das Firefox-Update ohne Zeitverzug zu installieren, musst Du wie folgt vorgehen.

So aktualisierst Du manuell auf das neueste Firefox-Update

  1. Wähle die Menüschaltfläche mit den drei Balken im oberen rechten Rand aus
  2. Dann einfach das Fragezeichen anklicken und "Über Firefox" auswählen
  3. Alternativ funktioniert der Weg auch über die obere Menüleiste: "Hilfe > Über Firefox"
  4. Anschließend prüft der Browser bei aktiver Internetverbindung, ob ein Update verfügbar ist
  5. Falls ein Browser-Update bereitsteht, wird dieses automatisch heruntergeladen
  6. Dann muss die Schaltfläche "Zum Abschließen des Updates Firefox neu starten" betätigt werden
  7. Das wars: Firefox ist wieder auf dem aktuellen Stand

Falls das Update übrigens nie automatisch gesucht wird, kannst Du die Option wie folgt aktivieren: "Einstellungen > Erweitert > Update > Updates automatisch installieren". Diese Konfiguration wird für eine erhöhte Sicherheit vom Entwickler empfohlen und sollte nur geändert werden, wenn Du genau weißt, was Du tust.

fullscreen
Falls das Update einmal nicht angeboten wird, kann es manuell angestoßen werden. (©Screenshot/TURN ON 2015)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben