Ratgeber

So kannst Du eine Website als PDF-Datei speichern

TURN ON PDF speichern Microsoft Print to PDF
TURN ON PDF speichern Microsoft Print to PDF (©TURN ON 2016)

Eine Website als PDF zu speichern ist in Windows 10 ohne Zusatzprogramme möglich und klappt in wenigen Arbeitsschritten. Im folgenden Ratgeber erklären wir, wie Du eine Website als PDF speichern und sie weiter bearbeiten kannst.

Windows 10 bringt im Vergleich zu den Vorgängern praktische neue Funktionen mit. Dazu gehört das Speichern von Websites als PDF. Dafür waren in Windows 7 und Windows 8 noch Zusatzprogramme nötig. Als PDFs kannst Du Webseiten oftmals bequemer lesen. Und so musst Du dafür vorgehen ...

In wenigen Schritten zum PDF

Öffne zunächst in einem beliebigen Browser die gewünschte Website, die Du als PDF haben möchtest. Drücke dann auf die Tasten "Strg + P" gleichzeitig. Nun öffnet sich der Drucken-Dialog. Das kann zunächst etwas verwirren, aber dieses Menü dient tatsächlich nicht nur zum Drucken, obwohl es so heißt. Nun stelle als Ziel "Microsoft Print to PDF" ein. Dafür klickst Du beim Eintrag "Ziel" auf "Ändern..." und klickst auf "Microsoft Print to PDF". Anschließend klickst Du auf "Drucken". Nun wählst Du den Ort, wo das PDF auf Deinem Rechner gespeichert werden soll und klickst auf "Speichern". Das war es auch schon. Du findest das PDF in dem Ordner, den Du dafür auserkoren hast.

Alternativen zur PDF-Darstellung

Die PDF-Datei öffnet sich standardmäßig mit dem Edge-Browser. Möchtest Du mehr mit der PDF-Datei tun, als sie nur zu betrachten, empfiehlt sich ein Blick in unsere Liste mit den besten Programmen zum Bearbeiten von PDFs. Einige Gratis-Programme bieten deutlich mehr Features als der Gratis-Reader von Adobe.

Zusammenfassung

  1. Öffne in einem beliebigen Browser die gewünschte Website
  2. Drücke gleichzeitig auf die Tasten "Strg + P"
  3. Wähle im Drucken-Dialog "Ziel > Ändern... > Microsoft Print to PDF"
  4. Klicke auf "Drucken"
  5. Wähle einen Speicherort aus und klicke auf "Speichern"
  6. Das PDF wird standardmäßig mit dem Edge-Browser geöffnet
  7. Alternative PDF-Reader findest Du in unserer Topliste
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben