Ratgeber

Windows 10: Apps per Sideload installieren

Per Sideload kannst Du Windows 10-Apps aus unbekannten Quellen installieren.
Per Sideload kannst Du Windows 10-Apps aus unbekannten Quellen installieren. (©Microsoft 2015)

Apps lassen sich in Windows 10 ganz einfach und komfortabel über den integrierten Windows Store herunterladen und installieren. Sideload ermöglicht jedoch auch die Installation von Programmen, die nicht im offiziellen Store angeboten werden. Wie das funktioniert, erklären wir Dir.

Nicht alle Apps schaffen es in den Store von Windows 10. Von vielen Programmen stellen Entwickler etwa vorab Testversionen bereit, die sich nicht so einfach installieren lassen. Möchtest Du allerdings nicht auf Apps von diversen Quellen verzichten, musst Du Sideload aktivieren. Sideload bedeutet auf Deutsch nichts anderes als Querladen. Unter Windows 8 gestaltete sich das recht kompliziert, weil Microsoft der App-Installation aus nichtoffiziellen Quellen naturgemäß kritisch gegenübersteht. Unter Windows 10 kann man die nötigen Einstellungen nun aber wieder etwas leichter vornehmen. Wie genau das funktioniert und wie Du Apps in Windows 10 per Sideload installieren kannst, verraten wir Dir in unseren Tipps.

Sideload-Apps in Windows 10 aktivieren

Um die Installation von Apps aus anderen Quellen zulassen zu können, muss man als Admin angemeldet sein beziehungsweise das Admin-Passwort kennen. Gibt es nur ein Windows 10-Benutzerkonto, ist das zugleich auch der Admin-Zugang.  Die Freigabe für Sideload erteilt man dann wie folgt:  "Einstellungen > Updates & Sicherheit > Für Entwickler > Apps querladen". Dann öffnet sich ein Pop-up-Fenster, welches auf die Sicherheitsrisiken hinweist, die unter Umständen bei der Installation aus nichtoffiziellen Quellen auftreten können. Diese Warnung mit "Ja" bestätigen.

Anschließend kannst Du Apps installieren, die nicht im Windows Store zu finden sind. Diese Möglichkeit geht jedoch einher mit eventuellen Sicherheitsrisiken, dessen Du Dir immer bewusst sein solltest. Installiere deshalb am besten nur Apps von Entwicklern, denen Du vertraust.

Windows10_Sideload03 fullscreen
Windows10_Sideload02 fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben