Ratgeber

Windows 10: Hier findest Du Dein WLAN-Passwort

Dein vergessenes WLAN-Passwort kann in Windows 10 angezeigt werden.
Dein vergessenes WLAN-Passwort kann in Windows 10 angezeigt werden. (©Microsoft 2016)

Hast Du Dein WLAN-Passwort vergessen? Oder brauchst Du es, um Dich mit dem Smartphone ins WLAN-Netzwerk einzuloggen? Dann kannst Du Dir das WLAN-Passwort einfach in Windows 10 anzeigen lassen. Hier erklären wir, wo Du es findest.

WLAN-Passwort im Netzwerk- und Freigabecenter aufrufen

Die erste Möglichkeit besteht darin, das WLAN-Passwort in den Windows-Einstellungen ausfindig zu machen. Mache hierfür einen Rechtsklick auf das Netzwerksymbol unten rechts auf der Taskleiste. Hier wählst Du nun "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" aus. Unter "Aktive Netzwerke anzeigen" findest Du den Eintrag "Verbindungen". Rechts daneben klickst Du auf den Link zu Deinem WLAN-Netzwerk.

Im neuen Fenster klickst Du nun auf den Button "Drahtloseigenschaften". Ein drittes Fenster wird aufgerufen, wo Du auf den Reiter "Sicherheit" klickst. Nun musst Du nur noch bei "Zeichen anzeigen" ein Häkchen machen. Schon wird rechts neben "Sicherheitsschlüssel" Dein WLAN-Passwort angezeigt.

 Du kannst Dir das WLAN-Passwort im "Netzwerk- und Freigabecenter" anzeigen lassen. fullscreen
Du kannst Dir das WLAN-Passwort im "Netzwerk- und Freigabecenter" anzeigen lassen. (©YouTube / Monkey Red 2017)

WLAN-Passwort mit Eingabeaufforderung auslesen

Auch falls Dein Windows 10-PC gerade nicht mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist, kannst Du das Passwort trotzdem anzeigen lassen. Das funktioniert in diesem Fall mithilfe der Kommandozeile. Allerdings benötigst Du zunächst Deine Kennung oder SSID, den Namen Deines Netzwerks. Du findest ihn heraus, indem Du mit der Maus über das Netzwerkicon in der Taskleiste fährst, ohne darauf zu klicken. Alternativ wird der Name im "Netzwerk- und Freigabecenter" angezeigt, wenn Du darin rechts auf die WLAN-Verbindung klickst.

Gib nun in der Windows-Suche "Eingabeaufforderung" ein, öffne das entsprechende Programm und gib dann folgenden Befehl darin ein: "netsh wlan show profile NAME key=clear", wobei Du statt "NAME" Deine oben herausgefundene SSID eingeben musst. Betätige die Eingabetaste. Nun wird unter "Sicherheitseinstellungen > Schlüsselinhalt" Dein WLAN-Passwort angezeigt.

Zusammenfassung

WLAN-Passwort im Netzwerk- und Freigabecenter aufrufen

  1. Mache einen Rechtsklick auf das Netzwerksymbol unten rechts auf der Taskleiste
  2. Wähle "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" aus
  3. Unter "Aktive Netzwerke anzeigen" findest Du den Eintrag "Verbindungen"
  4. Rechts daneben klickst Du auf den Link zu Deinem WLAN-Netzwerk.
  5. Im neuen Fenster klickst Du auf den Button "Drahtloseigenschaften"
  6. Klicke im dritten Fenster auf den Reiter "Sicherheit"
  7. Mache bei "Zeichen anzeigen" ein Häkchen
  8. Nun wird rechts neben "Sicherheitsschlüssel" Dein WLAN-Passwort angezeigt

WLAN-Passwort mit Eingabeaufforderung auslesen

  1. Ohne aktive Verbindung Deines Rechners zum WLAN-Netzwerk findest Du Dein Passwort über die Kommandozeileneingabe heraus
  2. Zunächst musst Du die Kennung / SSID Deines Netzwerks recherchieren
  3. Gehe mit dem Mauszeiger über das Netzwerkicon in der Taskleiste
  4. Nun sollte der Name des Netzwerks angezeigt werden
  5. Gib in der Windows-Suche "Eingabeaufforderung" ein und öffne das Programm
  6. Tippe nun den Befehl "netsh wlan show profile NAME key=clear" ein und ersetze dabei "NAME" durch Deine SSID
  7. Betätige die Eingabetaste
  8. Dein WLAN-Passwort wird unter "Sicherheitseinstellungen > Schlüsselinhalt" angezeigt
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben