Ratgeber

Word: So legst Du eine einzelne Seite im Querformat an

Alle Seiten in Word im Querformat darzustellen ist einfach, aber nur eine Seite?
Alle Seiten in Word im Querformat darzustellen ist einfach, aber nur eine Seite? (©Pixabay / Pexels 2016)

Um in Word eine einzelne Seite im Querformat anzulegen, musst Du auf eine versteckte Einstellung zurückgreifen. Wie Du alle Seiten im Querformat formatierst, ist offensichtlicher. Weiß man Bescheid, sind trotzdem nur wenige Arbeitsschritte nötig. So musst Du dabei vorgehen.

Seiten im Querformat formatieren? Dafür musst Du in Microsoft Word doch nur auf "Layout > Ausrichtung > Querformat" klicken, oder? Schon, allerdings werden dann alle Seiten im Dokument im Querformat formatiert. Was ist, wenn Du zum Beispiel in ein reguläres Hochformat-Dokument nur eine Tabelle oder einen Text auf einer einzelnen Querformatseite unterbringen möchtest? Dann ginge es auf der nächsten Seite also wieder im Hochformat weiter.

 Die gewünschte Option findest Du im Untermenü zur Einrichtung der Seitenränder. fullscreen
Die gewünschte Option findest Du im Untermenü zur Einrichtung der Seitenränder. (©Screenshot TURN ON / Microsoft 2016)

Wie Du dabei vorgehen musst, ist leider nicht gerade intuitiv. Wahrscheinlich wird man es kaum erraten können. Du musst nämlich zunächst einmal den Text oder die Tabelle markieren, die Du auf einer Seite im Querformat sehen möchtest. Nun gehst Du auf "Layout > Seitenränder > Benutzerdefinierte Seitenränder". Was hat das Querformat mit den Seitenrändern zu tun? Das ist nicht ganz klar, trotzdem hat Microsoft die gewünschte Option hier untergebracht.

Querformat diesmal unter "Seitenränder"

Du findest schließlich im Fenster, das sich nun öffnet, die Einstellung "Seitenränder > Ausrichtung" und dort wählst Du nun "Querformat". Anschließend musst Du "Übernehmen für > Markierten Text" auswählen. Klicke unten auf "OK". Nun wird nur die Seite mit dem markierten Text im Querformat angezeigt. Danach geht es normal im Hochformat weiter.

Zusammenfassung

  1. Markiere den Text, der auf einer Seite im Querformat dargestellt werden soll
  2. Gehe auf "Layout > Seitenränder > Benutzerdefinierte Seitenränder"
  3. Wähle unter "Seitenränder > Ausrichtung" die Option "Querformat"
  4. Klicke auf "Übernehmen für > Markierten Text"
  5. Bestätige die Wahl mit "OK"
  6. Anschließend wird nur der gewählte Bereich auf einer Seite im Querformat angezeigt
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben